lipprose Werner Nolte über mittelalterliche Architektur und Geschichte
  • Aktuelle Seite:  
  • Home
  • Blog
  • Die Flucht nach Ägypten

Die Flucht nach Ägypten

ist eine der vielen Erzählungen der Bibel, die mittelalterliche Meister zu ihren Werken anregten.
 
Diese Flucht vor Not und Gefahr hat heute Parallelen, wenn auch Europa an die Stelle von Ägypten getreten ist. Esel als Transportmittel dürften allerdings weniger genutzt werden.

 

weg compostella.scan 028.800

Schilderungen finden sich in allen möglichen Kunstarten, am häufigsten wohl in Steinmetzarbeiten, so an diesem schönen Kapitell, das ich auf dem Weg nach Santiago de Compostella entdeckte.

 

Autun Flight into Egypt.800

Und dies ist eines der Werke des berühmten Gislebertus, ausgestellt in der Kathedrale von Autun in Burgund.

 

Holztür2321modAP800

Auch Holzschnitzer nahmen sich des Themas an, wie hier in rührender Schlichtheit an der Tür aus dem 11. Jh. in der Kölner Kirche Maria im Kapitol.

Tür aus dem 11. Jh. in der Kölner Kirche Maria im Kapitol.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.