lipprose Werner Nolte über mittelalterliche Architektur und Geschichte
  • Aktuelle Seite:  
  • Home
  • Blog
  • Der hölzerne Ritter

Der hölzerne Ritter

In der Kathedrale von Gloucester stößt der Besucher auf ein merkwürdiges Grabmal.

Die Figur ist sehr lebendig dargestellt. Insbesondere die gekreuzten Beine sind ungewöhnlich. Die ursprüngliche Annahme der Forscher, diese Haltung weise auf Teilnahme an einem Kreuzzug hin oder gar auf den Templerorden wurde fallen gelassen.

 800px Robert Curthose
Foto: Wikipedia

 

Die Plastik aus Mooreiche zeigt Robert II. Curthose, den ältesten Sohn Wilhelm des Eroberers. Er war Herzog der Normandie, verpfändete das Herzogtum, um 1096 am Ersten Kreuzzug teilnehmen zu können, lag in ständigem Streit mit Vater und Brüdern.

Bei dem Versuch, den englischen Thron von seinem jüngeren Bruder Heinrich zurück zu erobern, verlor er 1106 die letzte Schlacht und wurde bis seinem Tode im Jahre 1134 eingekerkert.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.