lipprose Werner Nolte über mittelalterliche Architektur und Geschichte
  • Aktuelle Seite:  
  • Home
  • Blog
  • Blick zurück ins Mittelalter

Blick zurück ins Mittelalter

Vor 1300 Jahren
wurde zum zweiten Mal das Kloster Monte Cassino gegründet (nach der Zerstörung des ersten durch Langobarden)

Vor1200 Jahren
wurde in einer Aachener Reichsversammlung das Gesetz Ordinatio imperii verabschiedet, mit dem Ludwig der Fromme dem karolingischen Reich eine neue Verfassung in 18 Kapiteln gab.

aachen1Pfalzkapelle Aachen

Vor 1000 Jahren
wurde der Salier Heinrich (später Kaiser Heinrich III.) geboren 

Vor 700 Jahren
endete eine Hungersnot in Europa mit rund 5 Millionen Toten

Vor 600 Jahren
Wurde auf dem Konzil von Konstanz Oddo di Colonna als Martin V. zum Papst  gewählt und damit das Große Abendländische Schisma so gut wie beendet

Allen Besuchern Dank für ihr Interesse
Und die besten Wünsche
für ein

Gutes Neues Jahr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.