lipprose Werner Nolte über mittelalterliche Architektur und Geschichte
  • Aktuelle Seite:  
  • Home
  • Blog
  • Die Apokalyptischen Reiter

Die Apokalyptischen Reiter

 

 

Was verbindet die "Baustilkunde", ein Werk zur europäischen Baukunst, mit dem "Sturz der apokalyptischen Reiter", einer ausdrucksstarken modernen Skulptur vor dem Landesmuseum in Detmold?

 

Beider Schöpfer ist Dr. Wilfried Koch, Kunsthistoriker, Bildhauer, Maler, Musiker, Schriftsteller und anderes mehr.

Die Taschenbuchausgabe "Baustilkunde" - "Das Standardwerk zur europäischen Baukunst von der Antike bis zur Gegenwart" in 2 Bänden begleitet mich seit fast 20 Jahren bei meinen Versuchen, mich in mittelalterlicher Baukunst zurechtzufinden. Arg mitgenommen liegt der erste Band "Sakralbau" auf meinem Schreibtisch.

Die Skulptur besuche ich immer, wenn ich in Detmold bin. Jetzt erfahre ich rein zufällig vom Zusammenhang und bewundere die Vielseitigkeit des Autors und Künstlers. www.lippisches-landesmuseum.de/
Koch, Wilfried: Baustilkunde, Sakralbau, Gütersloh, Bertelsmann Lexikon-Verlag, 1993