lipprose Werner Nolte über mittelalterliche Architektur und Geschichte
  • Aktuelle Seite:  
  • Home
  • Blog
  • Magnet Kathedralen

Magnet Kathedralen

 

20.000 täglich im Schnitt, mehr als 6 Millionen im Jahr!

 

Kann diese Besucherzahl des Kölner Domes von einer anderen mittelalterlichen Kathedrale in Europa übertroffen werden? Wohl kaum. Oder?

 

Oh ja. Zu meiner Überraschung hat die bedeutend kleinere Kathedrale Notre Dame in Paris über 10 Millionen Besucher im Jahr, bei einer Grundfläche von nur ~ 4800 qm, rund 2/3 der Grundfläche des Kölner Domes.

 

In diesem Jahr wird die Zahl der Besucher noch steigen. Notre Dame feiert ein Jubiläum: Vor 850 Jahren begannen die Bauarbeiten.

 

Als ich Notre Dame vor 50 Jahren besuchte, war ich ziemlich einsam dort. Der Massentourismus hatte noch nicht eingesetzt, und die Zahl der lediglich an der Besichtigung interessierten Kirchenbesucher war gering.

 

Eine Untersuchung der Fachhochschule Hannover gibt interessante Aufschlüsse, über Motive, Alter, Aufenthaltsdauer etc. der Besucher.

(http://www.kirche-im-tourismus.de/pages/archiv.php)