lipprose Werner Nolte über mittelalterliche Architektur und Geschichte
  • Aktuelle Seite:  
  • Home
  • Blog
  • Beim Blick zurück in die Geschichte

Beim Blick zurück in die Geschichte

 
des Mittelalters im 100-Jahres-Rhythmus erinnern wir uns, dass
 
 
vor 1000 Jahren 
die Flügel der Bernwardstüren gegossen wurden. Die vielleicht größten Kunstwerke der Ottonik sind zu sehen im Westportal des Domes zu Hildesheim
      IMG 6004
 
vor 900 Jahren
Bernhard das Zisterzienser-Kloster Clairvaux gründete, 3 Jahre nach seinem Eintritt in den Orden.
Ihm ist die enorme Ausbreitung des Ordens zu danken
 
vor 800 Jahren
der Karlsschrein von Aachener Goldschmieden vollendet wurde. In Anwesenheit König Friedrich II. wurde er im Dom aufgestellt
 
  Karlsschrein4936modAP
 
 
vor 600 Jahren
im 100-jährigen Krieg ein französisches Heer bei Agincourt vom englischen König Henry II. vernichtend geschlagen wurde. Damit kam er seinem Ziel, der Herrschaft über ganz Frankreich, bedeutend näher
 
 
vor 600 Jahren
der tschechische Reformer Jan Hus auf dem Konzil zu Konstanz (1414-1418) als Ketzer verbrannt wurde, trotz Zusage freien Geleits durch König Sigismund
 
    DSC 1325 cut resul
 Konzilgebäude Konstanz
 
 
Allen Besuchern Dank für ihr Interesse
 
und die besten Wünsche
für ein
 

Gutes und erfolgreiches Neues Jahr