lipprose Werner Nolte über mittelalterliche Architektur und Geschichte
  • Aktuelle Seite:  
  • Home
  • Blog
  • Logistik im Bau

Logistik im Bau

 
Ich hatte an dieser Stelle über Logistik am mittelalterlichen Bau geschrieben und das Foto eines in Wismar aufgestellten riesigen Tretrades veröffentlicht.
 
Eine Ergänzung fand ich bei der Suche nach schönen Fassaden der Backsteingotik in Stralsund. Zum Glück ging ich an der weniger attraktiven Fassade des Hauses Mönchstraße 38 nicht vorbei.
 
Im Inneren des 1320 erbauten Kaufmannshauses steht eine völlig intakte Winde mit Welle, Rad aus Eichenholz und Bockshornbeschlägen zur Seilführung. Sie bedient alle 4 Speicherböden.
 
 
 
 
  0776 modAP res                    
0764 mod AP resol 1  
 
Das Haus war bis in die siebziger Jahre des 19. Jh. bewohnt. Das Kulturhistorische Museum der Stadt übernahm und sanierte es mit Hilfe der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
 
Neben dieser mittelalterlichen Attraktion vermittelt das Innere des Gebäudes durch entsprechende Einrichtung auch einen guten Einblick in die Wohnsituation der letzten Jahrhunderte.